Tannheimer kämpfen weiter um ihr kleines Freibad

Darauf haben wir lange gewartet – nun ist er endlich da: Der Zuwendungsbescheid des Regierungspräsidiums Freiburg über die Bewilligung von Fördermitteln aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR).

„Endlich können wir jetzt starten“, freuen sich die Vereinsvorsitzenden Uli Murawski und Susanne Kaltenmaier, „denn ohne diesen Zuschuß, den wir vielen politischen Unterstützern in den zuständigen Gremien zu verdanken haben, wäre ein Baubeginn gar nicht möglich gewesen.“

Der lange Kampf um den Erhalt des kleinen aber sehr beliebten Freibads im Ortsteil Tannheim scheint nun nach dem für alle bitteren „Corona-Jahr“ ein gutes Ende zu finden, denn nach den neuerlichen Entwicklungen kann nun „grünes Licht“ für die konkreten Baumaßnahmen gegeben werden.

„Demnächst“, so Uli Murawski, „dürften die einzelnen Planungen des Architekten abgeschlossen sein. Dann können wir endlich loslegen“.

Ein neues Sanierungskonzept war ohnehin notwendig, da die urspünglich angedachte Idee eines Edelstahlbeckens inklusive nagelneuer Technik vom Verein trotz aller Unterstützer finanziell nicht schaffbar gewesen wäre.

Aber Aufgeben kam für die Tannheimer – wie schon vor 16 Jahren, als die Stadt die Freibäder in Schwenningen und Tannheim schließen wollte – nicht in Frage.

Dank der jetzt vorliegenden Zusage, den vielen Spendern, den eigenen Rücklagen, den vielen stummen Helfern und den Hilfsangeboten verschiedener Handwerker konnte nun ein tragfähiges Sanierungskonzept entwickelt werden, das jetzt endlich auch begonnen werden kann.

„Eigentlich“, so Uli Murawski, „hatten wir gehofft, schon in diesem Jahr wieder unsere Tore für alle Freibadfreunde zu öffnen, aber das Krisenjahr hat uns einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht“.

So bittet der Verein alle Unterstützer und Freunde des Tannheimer Freibads erneut um Geduld und wird – sobald es möglich ist – eine öffentliche Informationsveranstaltung im Freibad durchführen, um im Detail über den Stand der Dinge zu berichten.

Auch hofft der Verein in diesem Jahr wieder auf gesellige Stunden am Kiosk oder auf der Liegewiese, wenn dies die Infektionslage zulässt, „das notwendige Kiosk-Konzept“, so die Vereinsführung, „ ist ebenfalls in konkreter Planung“.

Darüber hinaus ist der Verein weiterhin über jede Spende und jedes Hilfsangebot dankbar, denn natürlich ist die gesamte Planung „auf Kante genäht“ und kann nur gelingen, „wenn alles rund läuft“, so die Vereinsvorsitzenden.

Ein besonderer Dank gilt – neben der finanziellen Absicherung durch den Gemeinderat – dem Tannheimer Ortschaftsrat, der mit eigenen Beschlüssen und Maßnahmen das Sanierungskonzept des Freibads tatkräftig unterstützt und letztendlich erst möglich macht.